
D A T E N S C H U T Z E R K L Ä R U N G
sunnberg gmbh engagiert sich für Ihre Wünsche in allen Bereichen des Marketings. In dem Masse, in dem wir nach innovativen Lösungen und Tools für unsere Kunden streben, setzen wir solche auch in unserem Alltag ein. Experimentierfreude und Innovation bringen wir in Einklang mit dem Schutz der Daten unserer Nutzer und laufender Arbeit an der Verbesserung unserer Angebote. Selbstverständlich beachten wir das anwendbare schweizerische Datenschutzrecht.
Einverständnis
Mit der Nutzung unserer Angebote stimmen Sie dieser Datenschutzerklärung zu und willigen auch in die darin erläuterten Funktionen, namentlich den Einsatz von Cookies und die Anwendung von Analyse-Tools und Hilfsmitteln der zielgruppengerichteten bzw. individualisierten Werbung ein. Falls Sie mit diesen Funktionen nicht einverstanden sind, können Sie selbstverständlich von die im Folgenden erläuterten Opt-out-Methoden nutzen. Den Einsatz von Cookies können Sie in den aktuellen Versionen aller gebräuchlichen Webbrowser (wie Firefox, Chrome, Internet Explorer und Safari) ablehnen bzw. steuern. Darüber hinaus stellen die Anbieter der erwähnten Analyse- und Marketingfunktionen eigene Hilfsmittel (wie z.B. spezielle Browser-Add-Ons oder Opt-out Cookies) für Einstellungen ihrer Cookies und ähnlichen Mittel zur Verfügung; unter anderem die der Network Advertising Initiative angeschlossenen Anbieter unter und die der Digital Advertising Alliance.
​
Zwecke
Die von uns erhobenen Daten nutzen wir, um die Beziehung zu unseren Kunden und Interessenten an unseren Services zu pflegen, z.B. zur Gestaltung unseres Newsletters; um unseren Webauftritt weiterzuentwickeln und an neue Bedürfnisse anzupassen; und um ihnen relevante Informationen und Dienstleistungen anzubieten.
​
Newsletter
Als Newsletter-Abonnenten hinterlegen Sie bei uns die Angaben Ihrer Anmeldung, in erster Linie Ihre E-Mail-Adresse und ihre bevorzugte Sprache; daneben – falls Sie das wünschen – Ihren Namen und Vornamen, ihre Firma und Position. In einer Bestätigungs-E-Mail sehen Sie, wie diese Daten erfasst sind. Sie können jederzeit Ihre Profildaten anpassen oder sich vom Newsletter abmelden. Für die Verwaltung der Newsletter-Kontakte und den Versand des Newsletters gebrauchen wir MailChimp, einen Dienst, der unter anderem die Gestaltung und zielgruppen-orientierte Adressierung von E-Mail-Newslettern unterstützt. In MailChimp erfassen wir die Angaben Ihrer Anmeldung zu unserem Newsletter (über unsere Website). MailChimp setzt Session Cookies sowie Pixel Tags/Web Beacons in unseren E-Mails ein, um Nutzern das Öffnen und Klicks zuordnen zu können. Die Daten werden direkt auf den Servern des Dienstes bearbeitet, die sich im Ausland befinden. Angaben über solche Schritte von Nutzern (z.B. die Dauer, Abfolge und URL von Besuchen und Seitenaufrufen, sowie Informationen über das verwendete Gerät, Betriebssystem, Browser und Einstellungen den ungefähren Standort) werden auch dorthin übermittelt; Mit der Anmeldung zum Newsletter erklären Sie sich damit einverstanden.
​
Logfiles
Wenn Sie unsere Webseite besuchen und dort Seiten oder Inhalte aufrufen, hinterlassen Sie Informationen über die Art und Weise dieser Zugriffe, wie Ihre Auswahl von Seiten (URL), Datum und Uhrzeit Ihres Besuches, die IP-Adresse des verwendeten Geräts, Informationen über den Gerätetyp und sein Betriebssystem, die Browser-Identifikation (User-Agent-String). Diese Informationen werden in Server-Protokollen unserer Webserver erfasst und zu Debugging-Zwecken für ein Jahr gespeichert.
​
Eigene Cookies
Wir verwenden Cookies, um die vom User gewählte Sprache für den nächsten Besuch zu speichern.
​
Analyse-Tools / Digital Marketing
Wir arbeiten mit zeitgemässen, fortschrittlichen Analyse-Methoden und -Werkzeugen, um das Nutzerverhalten auf unserer Website zu verstehen. Diese Informationen helfen uns unsere Angebote laufend weiterentwickeln und gezielte, relevante Dienstleistungen und Informationen anbieten zu können. Dazu verwenden wir prinzipiell nur Daten, die anonymisiert sind und keinen Rückschluss auf die Identität der Nutzer erlauben. Im folgenden stellen wir Ihnen die Analyse-Dienste und Technologien vor, die wir für solche Zwecke benutzen. Zudem zeigen wir Ihnen auf, wie Sie verhindern können, dass diese Dienste Ihr Nutzungsverhalten auf unserer Website auswerten. Unsere Website nutzt Tools und Funktionen anderer Anbieter, die dazu dienen, Daten über die Verwendung der Website durch Nutzer zu erfassen und statistisch aufzubereiten. Diese Erkenntnisse erlauben uns, Nutzern anderer Dienste im Internet (wie Google oder Facebook) gezielt, relevante Informationen und Werbung anzubieten. Darunter sind Universal Analytics, AdWords und Click / DoubleClick Floodlight sowie Dynamic Remarketing von Google und Mailchimp.
​
GOOGLE Analytics
Google Analytics ist ein Analyse-Tool, das Daten über die Verwendung unserer Website durch Nutzer statistisch aufbereitet. Es sendet Angaben über Seitenaufrufe und Schritte von Nutzern (z.B. die Dauer, Abfolge und URL von Besuchen und Seitenaufrufen, die Seite, von der der Nutzer kam, sowie Informationen über das verwendete Gerät, Betriebssystem, Browser und Einstellungen und den ungefähren Standort) an die Server von Google. Es setzt Cookies und ähnliche Mittel, z.B. sogenannte Tracking Pixel ein, um Nutzer wiedererkennen und ihnen verschiedene Schritte und Besuche über verschiedene Geräte und Sessions hinweg zuordnen zu können; dies mittels anonymer Merkmale, wie etwa zufälliger Identifikationsnummern. Es werden keine personenbezogenen Daten an Google übermittelt; IP-Adressen, die für die räumliche Zuordnung dienen, werden dafür vorab „maskiert“ (um gewisse Ziffern verkürzt). Weitere Einzelheiten erläutert Google in seiner Datenschutzdokumentation.
Sie können Google Analytics für Ihren Browser mittels eines Add-on deaktivieren.
​
Doubleclick
DoubleClick und AdWords sind Werbe-Angebote von Google, welche Cookies einsetzen, um Besucher unserer Website auf anderen Diensten wiederzuerkennen. Sie können dies durch Einstellungen Ihres Browsers ablehnen, die Sie auf der Auswahl-Seite von Google vornehmen können.
​
GOOGLE Adwords Conversions und GOOGLE Doubleklick Floodlight
Google AdWords Conversions und Google DoubleClick Floodlight erlauben uns zu ermitteln, wie Klicks auf Anzeigen oder Informationen auf Plattformen von Google effektiv zu Transaktionen und ähnlichen Handlungen der Nutzer bei uns führen. Diese Funktionen verwenden temporäre Cookies von Google und verarbeiten keine individuellen Nutzerdaten. Sie können gegen die Anwendung dieser Cookies die von Google bereitgestellten Optionen nutzen bzw. entsprechende Browser-Einstellungen vornehmen.
​
GOOGLE DYNAMIC REMARKETING
Google Dynamic Remarketing dient uns dazu, mittels der anonymisierten ID-Kennzeichen, welche durch Cookies (z.B. von Google Analytics) verliehen werden, Gruppen und Listen von Nutzern und Website-Besuchern nach Kriterien, z.B. anhand bestimmter Aktivitäten, oder aus bestehenden Datensätzen (z.B. Newsletter-Abonnenten), zusammenzustellen, um diesen auf den Diensten von Google ihren Interessen und Präferenzen gerechte Informationen und Werbung für unsere Dienstleistungen und Inhalte anbieten zu können. Auch dabei werden durch Google Cookies eingesetzt. Die Anwendung dieser Cookies können Sie gezielt für Werbung auf Google-Diensten sowie etlicher weiterer Anbieter (auf der Digital Advertising Alliance) unterbinden.
​
​
​